Aktuelles 2010

03.12.2010 – Ice is nice

Einladung zu Ice is Nice
Kind an der Eisskulptur
Eisversion der Bürgerskulptur
Eisversion der Bürgerskulptur

Eisbar und Eiskugel

Samstag 11.12. + Sonntag 12.12.2010

10.11.2010 – Gruppenpositionen auf der Kugel

Viele Familien haben den Wunsch geäußert Ihre reservierten Platten gruppiert auf der Kugel  platzieren zu können. Dies war bis jetzt  nicht möglich. Nun wollen wir aber doch diesem Wunsch nachkommen. Wir werden bestimmte Bereiche auf der Kugel dafür vorsehen. Wer an gruppierte Positionen Interesse hat und schon Platten reserviert hat kann sich bei uns melden. Diese Gruppenpositionen werden dann auch verlost.

18.10.2010 - FH Amberg entwickelt bewegliche Bürgerskulptur für das Internet

Bernd Gerlang, Tak San Chiu und Robert Diem

Auch die FH Amberg unterstützt das Bürgerskulptur - Projekt.  Bernd Gerlang und Tak San Chiu zwei Studenten von Prof. Dieter Meiller stellen ihre bisherige Arbeit im ehem. Pfarrhof in Aschach vor. Sie entwickeln ein 3D Ansicht der Bürgerskulptur auf der man dann im Internet, ähnlich wie bei Google Earth, navigieren kann. So kann man zu jeder Bronzeplatten der Bürgerskulptur gelangen und Informationen über sie abrufen.

12.10.2010 - Bayerisches Fernsehen dreht einen Film über die Bürgerskulptur

BR interessiert sich für Bürgerskulptur

Für diesen Film werden Teilnehmer gesucht, die während  des Bürgerskulpturprojekts  vom Fernsehen begleitet werden. Wer bei diesem Film mitwirken will, kann  bei uns seinen Entwurf für eine Bronzeplatte mit kurzer Hintergrundgeschichte abgeben. Aus gewählt wird vom Bayerischen Fernsehen. Diese Teilnehmer werden dann auch beim Bronzeguss ihrer Platte dabei seien.  Bewerbungen bitte bis Mitte Dezember bei uns in Aschach abgeben.

01.10.2010 – Info-Tage Bürgerskulptur

Galerietage 2010

Während unserer Galerietage im ehem. Pfarrhof Aschach, vom 19.11.10 – 21.11.10, haben alle am Bürgerskulpturprojekt Interessierte, Gelegenheit sich zu informieren. Wir zeigen Beispiele gestalteter Wachsplatten und Sie können bei uns die Bearbeitung von Wachs mal ausprobieren.

Öffnungszeiten: 19.11.10 – 21.11.10 jeweils 10 - 20 Uhr

14.07.2010 - Bürgerskulptur findet viele Unterstützer

Unterstützung für die Bürgerskulptur

Der Amberger Bauausschuss beschließt einstimmig die Bürgerskulptur, auf dem neuen Platz gegenüber des Bahnhofs, zu verwirklichen.

Nun ist es amtlich, die Bayerische Staatsregierung fördert die Amberger Bürgerskulptur mit  30.000.-€ aus dem Bayerischen Kulturfonds. Wir werden dieses Geld einsetzen um die  “Teilnahmegebühr” möglichst klein zu halten.

Im März lädt der Landtagsabgeordnete Heinz Donhauser zu einem Pressetermin bei uns im Atelier ein. Dabei haben wir Gelegenheit ein 1:10 Modell der Bürgerskulptur vor zustellen. Anwesend sind neben Herrn Donhauser der Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer  und Kulturreferent Wolfgang Dersch. Herr Donhauser drückt dabei seinen Optimismus bezüglich des Zuschusses vom Kulturfonds   aus. Entschieden ist im Augenblick noch nichts und man muss noch bis ende April abwarten.